So gelingt eine erfolgreiche Führung auf Distanz
Die virtuelle Führung von Teams gehört zu den wichtigsten und herausforderndsten Aufgaben einer Führungskraft. In der heutigen digitalen Welt, in der Homeoffice zum Arbeitsalltag gehört und Mitarbeitende virtuell an unterschiedlichen Standorten zusammenarbeiten, gibt es ganz eigene Herausforderungen. Damit die Führung auf Distanz erfolgreich verlaufen kann, haben wir dir fünf wichtige Tipps zusammengestellt:
1. Das gemeinsame Ziel
Um das gemeinsame Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und weiterhin erreichen zu können, hilft es, eine klare Definition der Projekte und Aufgaben zu erstellen. Wenn jedes Teammitglied weiß, was von ihm erwartet und wie sein Fortschritt gemessen wird, steigert dies sowohl die Motivation als auch die Produktivität der Gruppe. Hierbei können regelmäßige Check-ins und Updates dazu beitragen, einen Überblick zu behalten.
2. Starkes Vertrauen zu den Mitarbeitenden aufbauen
Die Grundvoraussetzung, erfolgreich auf Distanz zu führen, ist es, Vertrauen in seine Mitarbeitenden aufzubauen und zu festigen. Hierbei hilft es, eine offene und unterstützende Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle Teammitglieder sicher fühlen und ihre Meinungen und Bedenken teilen können. Die Einführung von regelmäßigem Feedback sowie die Anerkennung für erbrachte Leistungen helfen dabei, das Vertrauen der Mitarbeitenden in die Führungsebene zu stärken.
3. Einführung von virtuellem Feedback, Meetings und Teambuilding Aktivitäten
Organisiere und führe verschiedene Formate in den Arbeitsalltag ein: Regelmäßige Einzelgespräche (mindestens 1x pro Woche), neue virtuelle Teamprojekte, tägliche Online-Teammeetings, virtuelle Spiele, gemeinsame Online-Mittagspausen und regelmäßige virtuelle Kaffee- und Teepausen helfen dabei, das Team zu stärken und den Austausch untereinander zu fördern. Dies steigert die Motivation, das Wir-Gefühl und die Kreativität der Mitarbeitenden.
4. Eine Technik die motiviert und nicht demotiviert
Ein weiterer Erfolgsfaktor, um erfolgreich virtuell aus der Ferne führen zu können, ist es, ein passendes und funktionierendes technisches Set-up zu haben. Alle Mitarbeitenden sollten über die nötige technische Infrastruktur verfügen, um Ihre Aufgaben erfolgreich erledigen zu können. Denn das digitale Arbeiten soll Freude und Spaß mit sich bringen und dafür kann das passende technische Equipment sorgen!
5. Nutzung von neuen Technologien
Bringe Offenheit für neue Technologien mit und versuche deine Arbeitsweise entsprechend anzupassen. Es gibt verschiedene Technologien von Projektmanagement-Tools bis hin zur Videokonferenzsoftware, die dabei helfen, die Kommunikation und die Zusammenarbeit zu unterstützen. So kann beispielsweise die Nutzung von einem Videokonferenzsystem als tägliches Kommunikationsmedium die Zusammenarbeit, die Motivation und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigern und unterstützen.
Quellen:
(1) ↑ elevatex: Führen auf Distanz: So klappt es mit Remote Leadership wirklich (2022)
(2) ↑ Personia: Führen auf Distanz: 9 Tipps für das Distance Leadership
(3) ↑ Atlassian: Long-distance leadership: how to effectively manage a team from afar (2020)
(4) ↑ FluidPowerJourney: Long-Distance Leadership: Remote Managing the Right Way (2022)
(5) ↑ AXA: Angestellte erfolgreich motivieren, Mitarbeitermotivation für KMU
Stand der Quellen: Dezember 2024
Vertiefe dein Wissen im Bereich Distance Leadership mit unseren Live-Online-Kursen
Du möchtest dein Wissen im Bereich Führen auf Distanz erweitern und auf dem neuesten Stand bleiben? In unserem Online Seminar „Digital Leadership – Führen in digitalen Zeiten“ lernst du, wie du als Führungskraft effektiv und nachhaltig in einer digitalen Arbeitsumgebung agieren kannst.