Fokusthema Künstliche Intelligenz (KI)
Auf der Suche nach einer lustigen Hochzeitsrede, Vorlagen für einen Vortrag oder nach Kochrezepten sind Internetnutzer:innen im vergangenen Jahr erstmals auf den Chatbot ChatGPT gestoßen. Für viele war dies nicht nur eine neue Erfahrung, sondern hat auch die Tür zu einer breiten öffentlichen Diskussion über Künstliche Intelligenz (KI) geöffnet – und darüber, wie wir als Gesellschaft künftig mit dieser Technologie umgehen wollen.
Es ist offensichtlich: KI hat das Potenzial, unser Leben auf grundlegende Weise zu verändern. Daher ist es umso wichtiger, dass wir lernen, sie sicher und souverän anzuwenden.
Daher steht das Thema Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt des bundesweiten Digitaltags am 7. Juni 2024. Der Digitaltag, der in diesem Jahr bereits zum fünften Mal stattfindet, hat zum Ziel, die digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern. Durch zahlreiche Aktionen soll die Digitalisierung erklärt und erlebbar gemacht werden.
Hinter dem Digitaltag steht die Initiative „Digital für alle“ – ein Bündnis von 28 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentlicher Hand.
"Künstliche Intelligenz ist eine große Chance für die digitale Teilhabe: Die Einstiegshürden sind gering und die Potenziale riesig. Der bundesweite Digitaltag setzt sich dafür ein, dass alle Menschen gleichermaßen Zugang zu Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz erhalten können", sagt Tra My Nguyen, Projektleiterin des diesjährigen Digitaltags.